Produktdatenmanagement

Noch während meiner Assistentenzeit (1989-1994) an der ehemaligen Fachhochschule Mannheim, am Institut für Konstruktionslehre und CAD, bei Prof. Dr.-Ing. Klaus-Jürgen Peschges, habe ich das Thema der Dokumentenverwaltung von Konstruktionsdaten bearbeitet.

Direkt im Anschluss war ich bis 1997 bei Firma NormCAD mit diesem Thema beschäftigt.

1997 - 2006 war ich als freier Mitarbeiter bei CCC, später CIDEON Systems, und habe das Produkt COMPASS TDM und später Productstream Professional betreut.

Der Software Productstream Professional bin ich heute noch treu, d.h. ich betreue heute noch Kunden, die diese Software einsetzen. In den Jahren 2008 - 2012 tat ich dies im Namen der Fa. EPLAN.

Nachdem das Produkt augenblicklich endgültig abgekündigt ist, und auch der Support ausläuft, arbeite ich mich in GAIN Collaboration ein. Hierbei besteht seit Anfang 2015 ein enger Kontakt mit dem Hersteller, der Firma GAIN Software, wobei bereits ein erstes Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Sollte auch bei Ihnen das Thema PDM-System aktuell sein, vor allem die Suche nach einem Ersatz für PSP, dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf und wir können uns austauschen.